Bundespräsident Joachim Gauck hat heute Bergisch Gladbach besucht. Zu Beginn informierte sich der Bundespräsident in zwei Unterkünften in Heidkamp und Katterbach über die Situation direkt vor Ort. Anschließend ging es zum Gespräch in kleiner Runde im Bergisch Gladbacher Rathaus. Hier waren einige Vertreter aus Verwaltung, Vereinen und Organisationen und Flüchtlingsinitiativen geladen.

Die eigentliche Bürgerbegegnung fand dann im Bergischen Löwen statt. Nach kurzen Reden von Bürgermeister Lutz Urbach sowie dem Bundespräsidenten drehte dieser eine große Runde durch den Saal und sprach mit Vertretern von Flüchtlingsinitiativen und weiteren haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Auch wir von der Initiative Willkommen in Schildgen hatten hier die Gelegenheit, ein paar kurze Worte mit dem Bundespräsidenten wechseln zu können.

Über den Besuch berichten die kleinen und großen Tageszeitungen, ebenso wie der WDR und weite Fernsehsender.

Herzlichen Dank an Luis Photography für die Fotos.